Liebstattsonntag

Original Gmundner Liebstattherz – Liebstattsonntag in Gmunden am 10. März 2024

Ein Liebstatt wie damals.
Zelebriert diesen wunderschönen Brauch mit uns gemeinsam – und kommt am 10. März am Liebstattsonntag zu uns nach Gmunden.

Dein personalisiertes Herz kannst du schon jetzt bestellen:

Mit nur wenigen Klicks in unserem Herzdesigner bestellst du individuelle Sprüche für Freunde, Familie und alle anderen, denen du einfach Danke sagen möchtest.  Herzvorlage in der gewünschten Größe wählen und los geht´s: alles bequem online – und
wir schicken es dir gerne zu.

Aber noch größer ist die Überraschung, wenn du es bei uns in der Konditorei abholst – am Liebstattsonntag selbst!
Dieses Spektakel ist für alle, die einem lieben Menschen ausrichten wollen, wie wichtig er für sie ist, ein wunderschöner Brauch und die beste Gelegenheit, “Ich liebe dich!” oder “Schön, dass es dich gibt!” zu sagen.

Dein bestelltes Herz legen wir auch gerne für dich an unserem Stand mitten am Stadtplatz bereit: Du siehst, es ist für alles vorgesorgt –
nur dein Text fehlt noch! Schau’ rein in den Produktdesigner,  klicke hier links auf den Button!

Rahmenprogramm am Liebstattsonntag in Gmunden

9:30 Beginn der Bauernmesse in der Stadtpfarrkirche Gmunden
Diese wird live auf TV1 unter www.tv1.at übertragen.

10:30 Uhr Festzug von der Kirche zum Rathausplatz – begleitet durch die Werkskapelle Laufen Gmunden–Engelhof
Dort stellen wir Konditoren unsere Stände bereits feierlich dekoriert zur Schau und verkaufen Original-Liebstattherzen an Verliebte, Verlobte, Verheiratete, Freundinnen und Freunde und an alle, die einem Lieblingsmenschen gerne ein Herz schenken möchten.

10:45 Uhr Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Krapf & Rahmenprogramm vor dem Rathaus
Der Obmann des Trachtenvereins, Franz Wolfsgruber, erklärt den wundervollen Brauch – anschließend beginnt offiziell das „Herzerlverteilen“.

12:00 bis 17:00 Uhr Musik auf der Rathausplatz-Bühne mit dem „SKGT Trio“ und „Krauhölzl Ob&Zua“

13:00 und 14:00 Uhr: Platzkonzert der Stadtkapelle Gmunden

14:00 bis 16:00 Schubertplatz im Zelt der Gmundner Konditoren: Lebkuchenherz-Verzieren für Kinder
Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst an einem „Herzerl“ zu versuchen und mit Hilfe unserer Konditoren ein Herz für ihre Liebsten zu verzieren.

Das und noch vieles mehr – wie das Keramikmalen für die ganze Familie in der Gmundner Keramik, der Liebstatt-Stadtführung oder
eine Fahrt in der Gmundner Nostalgiebahn – erwarten euch.

Und denke an die Möglichkeit eines individuellen Liebstattherzes – kreiere und bestelle es mit nur wenigen Klicks in unserem Produktdesigner – ohne Aufpreis wird der Wunschtext im Anschluss an deine Bestellung in traditioneller Handarbeit mit Spritzglasur auf das Herz geschrieben.

Der Liebstattsonntag im Salzkammergut −
ein 400 Jahre alter Brauch in Gmunden

„Gegen jede Art von Schmerz hilft ein echtes Liebstattherz – darum war dies auch in Gmunden, vor Jahrhunderten erfunden.”

Seit nun fast 400 Jahren existiert der Brauch des Liebstattsonntags in Gmunden.

1641 begann die Bruderschaft Corpus Christi, eine Bruderschaft vermögender und einflussreicher Bürger, jedes Jahr am vierten Fastensonntag die Armen der Stadt zu einem gemeinsamen Mahl einzuladen und selbst aufzutragen. Durch dieses Verköstigen erneuerten die Mitglieder ihr Gelöbnis unter dem Motto: „Liabb´statt´n“ (Liebe bestätigen). 

Von diesem Wort leitet sich auch der Name Liebstattsonntag ab.

Dieser Brauch hat sich bis heute, wenn auch in abgewandelter Form, erhalten. Anstelle eines gemeinsamen Mahls schenken Gmundnerinnen und Gmunder heute ihren Liebsten Lebkuchenherzen, die mit liebevollen, lustigen und manchmal auch frechen Sprüchen von Gmundner Konditoren in aufwändiger Handarbeit verziert werden.

Der Mittfastensonntag beginnt mit einem Hochamt der beiden Trachtenvereine Gmundens. Im Anschluss daran formiert sich ein Festzug mit Musikkapelle zum Rathausplatz. Nach kurzer Begrüßung und Erklärung des Brauchtums durch den Bürgermeister und den Obmann des Trachtenvereins beginnt traditionsgemäß das Verschenken von Herzen durch die Trachtenvereine, selbst gebacken oder von den Gmundner Konditorinnen und Konditoren kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wie wichtig und bedeutend der Liebstattsonntag für Gmunden, das Salzkammergut und auch Österreich geworden ist, zeigt auch die Tatsache, dass er 2014 von der österreichischen UNESCO-Kommission zum „Immateriellen Weltkulturerbe“ (Bereich gesellschaftliche Praktiken, Rituale und Feste) ernannt wurde.

Backstuben-Geflüster

Mit unseren Profitipps werden deine Kreationen zu echten Meisterwerken.
Hol’ dir die besten Geheimrezepte – von traditionell bis vegan – regelmäßig in dein Postfach.
Abonniere jetzt unseren Info-Letter & back’ mit uns – dann backst du alles!